Hintergrundinformationen zur Aufgabe der Geschäftstätigkeit

Seit 1989 sind mehr als 35.000 Fach- und Führungskräfte aus über 35 Ländern nach Celle gekommen, um an den Weiterbildungsprogrammen der DMAN teilzunehmen. Wir haben sie gezielt dabei unterstützt, sich für den Erfolg auf internationalen Märkten zu qualifizieren und wertvolle Geschäftskontakte in Deutschland zu knüpfen.

Dass wir damit auch die außenwirtschaftlichen Beziehungen Niedersachsens gestärkt haben, war von Anfang an ein wesentlicher Teil unserer Mission. Das Land Niedersachsen hatte die Akademie zusammen mit Gesellschaftern aus der Wirtschaft u.a. im Hinblick auf eine engere wirtschaftliche Kooperation mit den Nachfolgestaaten der Sowjetunion gegründet – und ihr auch die Vertretung des Landes Niedersachsen in der Russischen Föderation übertragen.

Ging es zunächst vor allem darum, diese Staaten beim Übergang von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft zu begleiten, kamen schnell weitere Management- und Fachthemen hinzu.

Auch wenn die DMAN im Laufe der Zeit sowohl ihre regionale Ausrichtung als auch ihr Angebots­portfolio kontinuierlich erweitert, angepasst und diversifiziert hat, trugen die Aktivitäten in Russland und den anderen GUS-Staaten immer zu einem erheblichen Teil unseres Umsatzes und Deckungsbeitrags bei.

Das führte dann auch dazu, dass der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen uns hart getroffen haben – viel härter als die Coronapandemie, die mit ihren Reiserestriktionen unserem Geschäftsmodell auch nicht eben förderlich gewesen war, die wir aber dank der schnellen und flexiblen Anpassung unserer Aktivitäten (Online statt Präsenz) aus eigener Kraft überstehen konnten.

Unmittelbar nach dem Beginn des Angriffskriegs haben wir auf Bitten unserer Anteilseigner unsere Tätigkeit in Russland und in Weißrussland komplett eingestellt. Damit ist uns über Nacht ein erheblicher Teil unseres Umsatzes weggebrochen, der auch auf unbestimmte Zeit wegbleiben wird.

Wir haben darauf reagiert, indem wir unsere Diversifizierungsanstrengungen massiv verstärkt haben, um uns regional und thematisch noch breiter aufzustellen. Neue Themen (wie Female Empowerment, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit etc.) sind auf großes Interesse gestoßen. In neuen Zielregionen (Ukraine, Polen, Balkan, Irak, VAE) haben wir Kooperationen mit gut vernetzten Partnern vor Ort vereinbart. Vieles davon sah vielversprechend aus, hatte bereits erste Früchte getragen, war aber noch nicht profitabel.

In der Summe haben diese Entwicklungen dazu geführt, dass die Deutsche Management Akademie Niedersachsen nach 34 Jahren ihre Geschäftstätigkeit einstellt.