30 Jahre Kontakte

Seit  der Gründung der Akademie im Jahr 1989 waren Besuche bei deutschen Unternehmen und Institutionen regelmäßiger Bestandteil der Seminar- und Trainingsprogramme der DMAN. Mit der Zeit hat sich jedoch die Anzahl der Besuche pro Seminar bzw. das Verhältnis von reinen Seminartagen zu Besichtigungstagen deutlich gewandelt.

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt noch auf der Seminararbeit, es gab pro Woche meist nur einen Tag, an dem die Gruppen Unternehmen besucht haben. Aber schon damals wurden die Betriebsbesuche und deren thematische Schwerpunkte auf Grundlage der Branchen und Interessen der Teilnehmer ausgewählt. Oft waren es produzierende Unternehmen (Maschinenbau, Erdölzulieferindustrie, Automobilbau), aber auch Bauwirtschaft (Wohnungs- und Straßenbau) sowie Energieversorger wurden häufig nachgefragt.

Heute gehören zu einem einwöchigen Seminar meistens zwei bis drei Besichtigungstage. Die Teilnehmer lernen die Unternehmenspraxis vor Ort kennen, Führungskräfte und Mitarbeiter der besuchten Firmen teilen ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern, gewähren Einblicke in die Organisation der Produktion und diskutieren mit den Gästen über die Themen des Seminars.

Doch nicht nur das praxisnahe Erlebnis von Managementthemen steht bei den Betriebsbesuchen im Vordergrund, sondern natürlich auch der Erfahrungsaustausch. Auch im Zeitalter von E-Learning, Webinaren, Internet-Tutorials u.a. sind das Zusammentreffen mit deutschen Kollegen, das persönliche Gespräch und der Besuch vor Ort durch nichts zu ersetzen.

Um unseren Kunden und Teilnehmern diese Möglichkeit zu bieten, organisieren wir bis zu 300 Betriebsbesichtigungen pro Jahr.

Kontakte zu niedersächsischen bzw. deutschen Unternehmen entstehen aber nicht nur bei Betriebserkundungen. Im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) werden auch individuelle Kontakte zwischen Teilnehmern und Unternehmen hergestellt. Im besten Fall entstehen daraus langjährige Geschäftsbeziehungen – mit Erfolg für beide Seiten.

Im Durchschnitt vermitteln wir für eine solche Gruppe Kontakte zu 80 deutschen, vorwiegend mittelständischen Unternehmen.

30 Jahre Kontakte im Überblick
Meilensteine aus 30 Jahren DMAN finden Sie hier.