Mit Coaching zum Erfolg – Iranische Business-Frauen in Celle

Begrüßung der iranischen Unternehmerinnen an der DMAN, gemeinsam mit Bettina Boller (rechts), Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft

Teilnehmerinnen beim „Roten Salon“ – Foto: Tonwert21 Hans-Jürgen Wege

Betriebsbesichtigung bei der Firma Marwitz

Individuelle Coaching-Sitzung mit DMAN-Personal-Coach Julia Thoma

Das Thema „Coaching“ gewinnt im internationalen Management zunehmend an Bedeutung – vor allem für global agierende Unternehmerinnen. Coaching versteht sich als ein interaktiver Begleitungsprozess, bei dem die berufliche Rolle des Coachees im Vordergrund steht.

Grund genug also für das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, das DMAN-Programm zu unterstützen. Bettina Boller, stellvertretende Leiterin des Referats 25 – Außenwirtschaft, Ansiedlung und Marketing, ließ es sich nicht nehmen, die Iranerinnen am ersten Tag persönlich in der Management-Akademie in Celle zu begrüßen. Die Deutsch-Iranische Industrie- und Handelskammer (AHK Iran) hatte das Seminar im Iran promotet. Seitens der IHK Hannover überreichte Beate Rausch zum Abschluss die Zertifikate an die Teilnehmerinnen der Delegation, die von Kamelia Karimi, der Repräsentantin des Landes Niedersachsen im Iran, betreut und begleitet wurde.

Die 13 iranischen Unternehmerinnen waren vom 19. bis 25.08.2018 zu Gast an der Akademie. Sie wurden geschult zu den Themen „Theorie und Praxis des Coachings“, „Kommunikationskompetenz“ und „Leadership by Coaching“. Highlight des Programms war das gemeinsame Unternehmerinnenfrühstück „Der Rote Salon“ bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg, bei der deutsche und iranische Geschäftsfrauen Gelegenheit zu einem Austausch hatten. Im Anschluss gab es für die Frauen eine Betriebsbesichtigung bei der Firma W. Marwitz Textilpflege GmbH.

Parallel zum Seminarprogramm nahmen die Unternehmerinnen an individuellen Coachings mit Personal Coach Julia Thoma teil, um eigene berufliche Themen für sich zu reflektieren und zu klären. Julia Thoma ist spezialisiert auf das Coaching von internationalen Fach- und Führungskräften in Englisch. Bei Interesse an einem Coaching wenden Sie sich gerne direkt an Frau Thoma: jthoma[at]dman.de.