Führungskräfte aus dem Iran zu Gast in Celle

Vom 10. bis 17. Februar 2020 war eine Gruppe von Führungskräften aus dem Iran zu Gast in Celle. Sie besuchten ein MBA-Training der DMAN zu den Themen „Business Plan & Internationales Unternehmensmanagement“. Wie bei nahezu allen DMAN-Programmen wurden auch hier die Seminarinhalte durch praktische Übungen und Besuche bei niedersächsischen Unternehmen ergänzt.

Im Seminar beschäftigten sich die Teilnehmer u.a. mit diesen Aspekten: Business-Plan-Modelle und Business-Plan-Management, strategisches Management, Erfolgsfaktoren in der internationalen Wirtschaftskooperation, strategische Ansätze bei der Kundenbetreuung.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland, insbesondere mit Niedersachsen. Hierzu hielt Bernd Fedder vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium am letzten Seminartag einen Vortrag über den Wirtschaftsstandort Niedersachsen.

Im Rahmen ihrer Betriebserkundungen besuchten die Teilnehmer die BLG Logistics Group, ein Seehafen- und Logistikunternehmen mit Sitz in Bremen, und das Mercedes-Benz-Werk in Bremen.

Den Besuch dieser Seminargruppe, die von Frau Mina Alavash, unserer Partnerin im Iran, begleitet wurde, hatte das Asre Ghalam Institut organisiert.