Vom 18. bis 26. August 2019 ging es in unserem Seminar „Markteintritt in internationale Märkte: Strategien, Marketing Personal, Banken“ um die vielen Aspekte internationaler Geschäftstätigkeit. Das Thema wird zunehmend wichtiger für russische Unternehmen, und so entsandten gleich zwei neue russische Partner Teilnehmer zu diesem Seminar: die Ural Federal University (Jekaterinburg) und die Unternehmensberatung Territoria Pro (Moskau).
Im Seminar ging es zunächst um die strategischen Fragen eines Auslandsengagements: Sind die eigenen Produkte wettbewerbsfähig? Welche Partner braucht man und wie findet man sie? Aber auch ganz praktische Themen kamen nicht zu kurz: Umgang mit deutschen Banken, Finanzierung und Vertragsgestaltung ebenso wie die Gepflogenheiten und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit deutschen Geschäftspartnern. Dabei konnten die Teilnehmer sich auch im Einzelgespräch mit Frank Neumann, dem DMAN-Kooperationsmanager, zu speziellen Fragen beraten.
Die Unternehmensbesuche, die natürlich auch auf dem Programm standen, führten die Gruppe in zwei Celler Produktionsunternehmen: Geschäftsführer von CeH4 und Ecoroll berichteten von ihren Erfahrungen auf internationalen Märkten – auch in Russland – und diskutierten mit den DMAN-Teilnehmern über Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung.
Das internationale Logistikunternehmen Ebeling bot darüber hinaus Einblicke in Lagerlogistik und die Organisation internationaler Transporte. Auch die Deutsche Messe AG und das Messegelände in Hannover konnten die Teilnehmer besuchen und sich darüber informieren, wie man Messebeteiligungen als Marketinginstrumente am besten nutzt.
Abgerundet wurde das Programm durch die Möglichkeit für die Teilnehmer, mit der Parallelgruppe aus dem Iran Kontakte zu knüpfen, für beide Seiten ein unerwarteter Bonus, ebenso wie die neuen Kontakte innerhalb unserer Seminargruppe.
Gutes Wetter, gute Stimmung und ein gutes Programm – uns an der DMAN hat es gefreut, dass wir die beiden neuen Partner in unserem Netzwerk mit einer rundum gelungenen Veranstaltung begrüßen konnten. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!